Wettbewerbe


Schreibwettbewerb „Mach’s wie Lichtenberg!“
Aphorismen-Wettbewerb zum Lichtenbergjahr 2017

 

ausgeschrieben durch das Geisteswissenschaftliche Schülerlabor der Georg August-Universität Göttingen

 

Im Jahr 2017 feiern wir den 275. Geburtstag des Gelehrten, Aufklärers und universal gebildeten Experimentalphysikers Georg Christoph Lichtenberg. Georg Christoph Lichtenberg war nicht nur als naturwissenschaftlicher Forscher und Professor aktiv, sondern zugleich ein genauer Betrachter seiner Umgebung. Seine Kommentare und Bemerkungen notierte er in satirischen, ironischen, witzigen, spitzfindigen, zum Teil auch beißend-spöttischen Kurztexten – zum Großteil in seinen ‚Sudelbüchern‘. Der berühmte Aufklärer gilt daher als Begründer des Aphorismus.

Aus diesem Grund richtet das Geisteswissenschaftliche Schülerlabor der Georg August-Universität Göttingen u.a. einen Schreibwettbewerb aus, der vom 24. Februar bis 11. Juni stattfindet. Nähere Informationen sind hier nachzulesen:

Schreibwettbewerb: Mach’s wie Lichtenberg

 


 

Der nächste Aphorismen-Wettbewerb, veranstaltet vom Förderverein DAphA (Deutsches Aphorismus-Archiv) Hattingen e.V.
in Kooperation mit der Stadt Hattingen: Fachbereich Weiterbildung und Kultur, wird 2018 ausgeschrieben.

Einzelheiten ab März 2018 – an dieser Stelle!