Aktivitäten


 siehe auch:

Neue Kooperation mit www.aphorismen.de ab 2024

 

Viele von Ihnen werden die Webseite www.aphorismen.de kennen. Sie stellt mit über 200.000 Einträgen zu Aphorismen und Gedichten eine der größten ihrer Art dar. Sie ist vor vielen Jahren von Peter E. Schumacher mitbegründet und bis zu seinem Tod 2013 betreut worden. Manche Autoren / Autorinnen sind sicherlich auch mit einer Auswahl ihrer aphoristischen Texte auf diesem Portal vertreten.

Aufgrund von aktuellen Veränderungen beim Betrieb dieser Webseite haben wir uns – nach einer konkreten Anfrage – in unserer letzten Vorstandssitzung in diesem Jahr dazu entschlossen, eine Kooperation mit den Verantwortlichen von „aphorismen.de“ (Thomas Schefter und Michael Wollmann) einzugehen.

Dies wird zukünftig für DAphA eine finanzielle Förderung in Höhe von max. 100 Euro monatlich bedeuten. Die dafür geleisteten Arbeiten betr. Pflege der Webseite (u.a. Bewertung und Bearbeitung von Einsendungen) werden uns jeweils vom Redakteur M. Wollmann in Rechnung gestellt. Zudem hat sich Herr Wollmann bereiterklärt, zusätzlich auch spezielle Aufgaben für DAphA zu übernehmen, zum Beispiel im Bereich des Internetauftritts und der Rezensionen.

Wer selber einen Beitrag zur Unterstützung dieser für die Aphoristik wertvollen Webseite leisten möchte, dem sei ein Blick auf die folgende Internetseite empfohlen:
https://steadyhq.com/de/aphorismen-de

Sie können aber auch einen Beitrag direkt an DAphA spenden, den wir dann als Aufstockung für unsere monatliche Förderung der Webseite aphorismen.de nutzen werden. Dafür erhalten Sie eine Spendenbescheinigung.

Mit herzlichen Grüßen
und besten Wünschen für die Weihnachtszeit
und den Jahreswechsel
Jürgen Wilbert & Friedemann Spicker


 

Der neue Band „Deutsche Aphoristik der Gegenwart“ ist soeben erschienen

In dieser aktuellen und repäsentativen Bestandsaufnahme der kurzen Gattung sind 71 Autoren / Autorinnen aus dem deutschen Sprachraum vertreten. Neben einer Selbstauswahl von 20 Texten gibt es jeweils einen „Sendeplatz“ für die kurze biographische Selbstdarstellung. Die Vielfalt der ausgewählten Aphorismen deckt das gesamte Spektrum des aphoristischen Schreibens und Lesevergnügens ab. Das Werk (Umfang 400 S.) in der Reihe „DaphA-Drucke“ ist im Düsseldorfer Verlag „Edition Virgines“ erschienen, Herausgeber sind die DAphA-Vorsitzenden F. Spicker und J. Wilbert.

 

>> Link zum Verlag

 

 


 

DAphA auf der Leipziger Buchmesse 2023

DAphA-Vorstellung auf der Leipziger Buchmesse 2023

Unsere Vorstellung auf der Buchmesse ist gut über die Bühne gegangen. Bei dem Massenangebot und dem Massenandrang auf dem Messegelände war es erfreulich, dass etwa 20 Interessenten unserem halbstündigen Beitrag folgten. Darunter waren auch einige, die anschließend noch starkes Interesse an unserer Arbeit zeigten.

Die Lesung ist zudem vom Literaturrat NRW bestens vorbereitet worden.

Foto: Rechts neben FS und JW sitzt der Verleger Georg Aehling von der Edition Virgines (auf das Bild klicken, um es zu vergrößern).

>> PDF der Präsentation für die Leipziger Buchmesse


Der DAphA-Kalender 2023 ist erschienen

 

Abholpreis 10 Euro / mit Zusendung 12 Euro.
Die Vorstellung des Kalenders zusammen mit den Sponsoren (Sparkasse / Stadtwerke / HWG) findet am 1.9.22, um 11:30 Uhr vor dem Alten Rathaus
im Hattinger Zentrum statt.

 

 


Gedenkfeier für Hermann Rosenkranz
im Schloss Mickeln in Düsseldorf-Himmelgeist am 30. Juli 2022, 18.00 Uhr – 19.15 Uhr

>> weiterlesen (PDF mit den Vorträgen aus der Veranstaltung)

 


 

Neuerscheinung:
Anthologie zum Aphorismenwettbewerb 2022 mit den Gewinner/innen-Texten zum Thema „Wahrheit – Lüge – Täuschung“

 

Die Anthologie zum Aphorismenwettbewerb 2022 mit den Gewinner/innen-Texten liegt nun vor.

Sie umfasst insgesamt über 130 Aphorismen zum Thema „Wahrheit – Lüge – Täuschung“, erschienen im Verlag „Edition Virgines“, ISBN 978-3-910246-06-5; siehe www.editionvirgines.de

Neben den Kurztexten der 20 Gewinner/innen enthält das Bändchen über 70 von der Jury ausgewählte Einzelsätze. Insgesamt gab es 228 Einsendungen mit jeweils drei Aphorismen.

Die Jury hat diese drei Preisträger gekürt:
1. Platz: Thomas Möginger aus Büchlberg
„Die nackte Wahrheit ist die Obszönität der maskierten Gesellschaft.“
2. Platz: Jörg Dahlbeck aus Löhne
„Lügengebäude sind Raumwunder.“
3. Platz: Horst A. Bruder
„Das digitale Netz lebt von der Masche.“

Die Lesung der Gewinner/innen und zugleich Buchvorstellung findet statt am 23.10.2022, 11:30 Uhr im Stadtmuseum Hattingen, Marktplatz 1-3, 45527 Hattingen (Blankenstein).

 

 


 

Neuerscheinung:
Streitbar und umstritten – Der Aphorismus in Literatur und Gesellschaft

 

Liebe DAphA-Mitglieder und Freunde,

 

der Tagungsband zum Aphoristikertreffen 2021 „Streitbar und umstritten“ ist soeben erschienen, in der Edition Virgines, Düsseldorf: ISBN 978-3-948229-36-8 / Preis: 19,90 Euro.

Bestellungen direkt über den Verlag: > editionvirgines@t-online.de

Das Buch beinhaltet auf 218 Seiten die Fachvorträge, Aphorismen der Teilnehmer/innen und viele Zeichnungen.
Darüber hinaus sind Beiträge aus dem Umkreis der Tagung mitenthalten.

Siehe im Einzelnen das Cover mit Klappentext.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Wilbert

 


Neuerscheinung: Der Aphorismus in Europa

 

Liebe DAphA-Mitglieder,
liebe Aphorismus-Freundinnen und -Freunde,

 

wir freuen uns, Sie / Euch auf ein neues Aphorismus-Buch hinweisen zu können, das soeben als DAphA-Drucke 11 in der „Edition Virgines“, Düsseldorf erschienen ist. Der Band stellt eine erste Dokumentation dar, der die Europa-Idee in der literarischen Gattung des Aphorismus nachzeichnet. Die Arbeiten dazu sind im Rahmen des diesjährigen westfälischen Festivalprojekts zu EUROPA von Friedemann Spicker und Jürgen Wilbert geleistet worden.

Nach einem historischen Rundgang vom 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart von Land zu Land und Kurzporträts einzelner Autoren / Autorinnen bietet der Band einen umfangreichen thematisch gegliederten Textteil. Darin ist belegt, wie sich die Autoren / Autorinnen mit ausgewählten Themen aphoristisch auseinandersetzen: vom Europa-Gedanken und Politik, Gesellschaft über Philosophie und Lebenskunst bis zu Kunst und Natur. Der dritte Teil stellt erstmals eine Chronik des Aphorismus in Europa von 1576 bis 2018 zusammen.

Das Buch umfasst 310 Seiten und ist aufgelockert durch die Porträtzeichnungen des Künsters Andreas Noßmann. Diese Publikation wurde gedruckt mit Unterstützung durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und das Netzwerk Literaturland Westfalen (lila we:)

Weitere Einzelheiten siehe: www.editionvirgines.de
Bestellungen bitte nicht über das momentan in Aktualisierung befindliche Formular auf der Webseite, sondern per Mail an editionvirgines@t-online.de senden. Die porto- und versandkostenfreie Lieferung erfolgt gegen Rechnung.

 

Vortrag von Friedemann Spicker und Jürgen Wilbert anläßlich der Veröffentlichung des Buches
(Video erschienen auf dem YouTube-Kanal von „literaturland westfalen“)