zurück zur Übersicht der Rezensionen
Buchhinweis zu einer Neuerscheinung von:
Jürgen Wilbert: Unschlüssig oder Die Tragweite des Bedenkens. Aphorismen und Notate. Mit SinnBildern von Rainald Hüwe. Düsseldorf: Virgines 2025. 64 S., 15 Euro
Von Jürgen Wilbert ist im Jahr seines 80. Geburtstages sein 10. Aphorismenband erschienen.
Das Bändchen im handlichen Format (11 x 17 cm) umfasst 64 Seiten und ist der kurzen Gattung angemessen großzügig gesetzt – mit vier Aphorismen pro Seite. Der Autor hat sie in acht Kapitel gegliedert: ausgehend vom selbstbezüglichen Kapitel 1 „Zum Aphorismus und zum Schreiben“ über „Lebens- und Liebeserfahrungen“, „Gesellschaft und Politik“, „Moderne Kommunikation“, „Zwischen- und Übermenschliches“, „Zeitgeistphänomene“, „Neues – aus der Redensart geschlagen“ bis zum vermischten Kapitel 8 „Und sonst noch“.
Eine Würdigung von Friedemann Spicker „Der Vielseitige“ leitet den Band ein. Zum angenehmen äußeren Eindruck tragen neben dem Druckbild wesentlich die SinnBilder des Duisburger Fotografen Rainald Hüwe bei, mit dem Wilbert schon mehrfach kreativ zusammengearbeitet hat, so u.a. 2021 mit der Publikation „Vom Hirnrümpfen – Neue Denkzettel“, auch hier eine anregende Kombination von Aphorismen mit ausgewählten Fotos, die aphoristische Denkanstöße ins Bildhafte „übersetzen“.
zurück zur Übersicht der Rezensionen