zurück zur Übersicht der Rezensionen

 

Jörg Dahlbeck über:
Gerd Meyer-Anaya: Wort.Satz.Punktum. Psycho- und logische Aphorismen und Sentenzen. Düsseldorf: Virgines 2023.

 

Der Düsseldorfer Autor Gerd Meyer-Anaya, Jahrgang 1947, ist seit über 40 Jahren psycho-, paar- und sexualtherapeutisch tätig. Seine beruflichen Tätigkeitsfelder waren und sind sehr vielfältig. Unter anderem hat er zum Beispiel sowohl Leitungserfahrung in sozialpsychiatrischen Einrichtungen als auch zahlreiche Beratungserfahrungen und Zusatzausbildungen. Dieser berufliche Hintergrund macht sich in seiner Autorentätigkeit deutlich bemerkbar.
Der hier besprochene Band mit Aphorismen und Sentenzen ist schon der fünfte seiner Art. Auch Satiren und Lyrik sind von Gerd Meyer-Anaya erschienen. Zu seinem aktuellen Buch „Wort. Satz. Punktum“:

Der Band umfasst 70 Seiten und enthält ca. 280 Aphorismen und Sentenzen, die mit einigen Schwarz-Weiß-Abbildungen von Gemälden des Malers Jos de Mey illustriert sind. Die Aphorismen und Sentenzen sind in sechs Themenbereiche gegliedert: Erziehung, Beziehung/Liebe, Seelisches, Aphorismen und Sentenzen über den Tellerrand hinaus, Tod und Sterben sowie Gesellschaftliches.
In allen Themenbereichen finden sich sowohl Aphorismen als auch Sentenzen. Zum Thema Liebe/Beziehungen sind sie besonders zahlreich.

In vielen Aphorismen und Sentenzen klingt der berufliche Hintergrund und die große Erfahrung des Autors an. Wenn er zum Beispiel schreibt: „Im Ehemikado hat der, der sich zuerst bewegt, verloren“ sehe ich vor meinem geistigen Auge die unzähligen Beratungsgespräche, die er als Paartherapeut geführt haben wird. Auch der Satz „Es gibt Paare, für die würde man gerne die Scheidung einreichen“ lässt Rückschlüsse auf seinen beruflichen Kontext vermuten. Manches klingt bekannt, wie zum Beispiel „Partnerwahl ist Symptomwahl“, manchem nur scheinbar Geläufigen gibt er eine andere Wendung, wie bei dem Satz „Auch beim Sex kann es zum Stellungskrieg kommen.“

Aber auch Poetisches ist zu finden. „Leitsterne irrlichtern besonders häufig“ ist so ein poetischer Aphorismus. Der mir übrigens besonders gut gefällt. Auch Alltagsklugheit gepaart mit ein Prise Humor ist zu entdecken. Der wundervolle Satz „Jeder irrt sich im Rahmen seiner Möglichkeiten“ hat mir ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert und wird von mir sicher noch länger erinnert. Manche Sentenzen wirken zwar etwas trocken, enthalten aber auch Hintergründiges und Nachdenkenswertes. So war für mich der Satz „Niemand hat einen Körper. Jeder ist Körper.“ Inspirationsquelle für einige Aphorismen zum Thema und auch Ausgangspunkt eines humoristischen Songtextes.

Aphoristikern und Aphoristikerinnen sei der Band besonders ans Herz gelegt. Hier finden sich einige Kleinode. Aber auch denen, die Freude an kleinen und klugen Sätzen haben, möchte ich das Buch empfehlen. Lesenswert!

 

zurück zur Übersicht der Rezensionen